KULT-DOPPELDECKER MIT NEUEM ALLISON VOLLAUTOMATIKGETRIEBE

KW |

Der rote 1962er Doppeldecker-Bus wurde mit einem Allison-Getriebe umgerüstet und mit der Low Emission Bus (LEB)-Zertifizierung ausgezeichnet.

Der Routemaster-Bus, Fahrzeugnummer RM1005, wurde mit einem Allison T2100 Vollautomatikgetriebe nachgerüstet. Damit ist das Fahrzeug der älteste Bus, der die Euro 6 Emissionsstandards erfüllt. @Allison Transmission.

Damit entspricht der Bus den neuesten Umweltauflagen für Diesel-Hybrid-Busse und für Busse, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden. Vor der Durchführung der LEB-Tests im Februar wurde das bisherige Allison-Getriebe des Fahrzeugs durch ein Allison T2100 Vollautomatikgetriebe mit FuelSense® 2.0 Max ersetzt. Die kürzlich eingeführte FuelSense 2.0-Software von Allison mit DynActive™ Shifting liefert zusätzliche Kraftstoffeinsparungen von bis zu 6 Prozent gegenüber der ersten FuelSense-Softwareversion.

Routemaster, der Kult-Doppeldecker

Im Jahr 2005 fand die letzte reguläre Fahrt eines Routemasters im öffentlichen Linienverkehr statt. Im darauffolgenden Jahr wurde der unverwechselbare Doppeldecker zu einer der Top 10 Design-Ikonen Großbritanniens gewählt und befindet sich damit in der Gesellschaft von Mini, der roten K2 Telefonzelle, der Londoner Tube Map, Supermarine Spitfire und Concorde. Aktuell sind zehn Routemaster als Touristenattraktion auf der Londoner „Heritage Route“ zwischen Tower Hill und Trafalgar Square unterwegs. Von den 2.876 AEC Routemastern, die zwischen 1954 und 1968 gebaut wurden, existieren noch etwa 1.200.