WASSER-HOCHDRUCKREINIGER: MIT ALLISON-GETRIEBE BIS ZU 60 % KRAFTSTOFF SPAREN

KW |

Die EcoMaster ZWG-Baureihe mit Allison 4750 Vollautomatikgetriebe spart bis zu 40 Liter Kraftstoff pro Betriebsstunde – eine Senkung um bis zu 60 Prozent.

Die Wasser-Hochdruckreiniger der EcoMaster ZWG-Baureihe sind mit Allison 4750 Vollautomatikgetrieben ausgestattet. © Woma GmbH

Mit der EcoMaster ZWG-Baureihe ist die WOMA GmbH derzeit das einzige Unternehmen, das Wasser-Hochdruckreiniger mit Vollautomatikgetrieben anbietet. Das in den Geräten verbaute Allison 4750 Vollautomatikgetriebe führt zu gravierenden Vorteilen in Bezug auf Leistung, Kraftstoff- und Wasserverbrauch sowie Bedienkomfort. 

„Das Besondere an diesem Gerät ist das Vollautomatikgetriebe, das zwischen Hochdruck-pumpe und Dieselmotor integriert wurde“, sagt Günter Toonen, Bereichsleiter Projektmanage-ment WOMA GmbH. „Das Allison Vollautomatikgetriebe regelt die Drehzahl der Pumpe in einem Leistungsbereich von 50 bis 500 kW. So wird die benötigte Wassermenge exakt und wassersparend dosiert.“

Wasser-Hochdruckreiniger mit Leistungen bis zu 4.000 Bar sind die Spezialität der Duisburger WOMA GmbH, einer Tochterfirma der weltweit tätigen Kärcher-Gruppe. Sie schneiden Beton und Eisen, helfen bei der Sanierung von Brücken und Gebäudefassaden oder reinigen mit Hilfe des konzentrierten Hochdruck-Wasserstrahls kontaminierte Böden und Tanks.

Für den mobilen Einsatz können die EcoMaster ZWG Geräte auf Lkw montiert werden. In der Ausführung mit Ultrahochdruckpumpe der Z-Baureihe – dies ist der meistverkaufte Pumpentyp in Verbindung mit einem Allison Vollautomatikgetriebe – erreichen sie einen Wasserdruck von bis zu 1.000 bar bei einem maximalen Nennförderstrom von 262 l/min.

Das Allison 4750 Oil Field Series™ Vollautomatikgetriebe verfügt zwar über sieben Gänge, verwendet werden für diese Anwendung jedoch nur sechs: 5 Untersetzungen und 1 Overdrive. Die Gangauswahl erfolgt elektrisch per Drucktaster am Schaltschrank. Bei laufendem Motor kann die Drehzahl der Hochdruckpumpe an den jeweiligen Einsatz und die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden und so wesentlich zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs beitragen.