700 IVECO DEFENCE FAHRZEUGE MIT ALLISON VOLLAUTOMATIKGETRIEBEN

KW |

Das spanische Verteidigungsministerium hat 700 Fahrzeuge mit Allison Vollautomatikgetrieben bei Iveco Defence Vehicles (IDV) bestellt.

© Ministry of Defense

Die ersten 150 hochgeländegängigen Fahrzeuge wurden kürzlich an die Armee ausgeliefert.

Die Iveco Defence Fahrzeuge in den Varianten 4 x 4, 6 x 6 und 8 x 8 wurden nach intensiven On- und Offroad-Tests ausgewählt, die drei Monate lang dauerten. Die Lkw haben unterschiedliche Aufbauten und werden für den Transport von Truppen, Lebensmitteln und Medikamenten sowie zur Unterstützung anderer Fahrzeuge eingesetzt. Sie verfügen über austauschbare Kabinen – gepanzerte oder konventionelle – die nach Bedarf, zu jedem beliebigen Zeitpunkt, auf jedes Fahrgestell montiert werden können.

Die spanischen Fahrzeuge sind mit Allison Vollautomatikgetrieben der Serien 3000 (3000 Series™) und 4000 (4000 Series™) mit hydraulischen Retardern ausgestattet.

„Die Iveco mit Allison-Getrieben bieten eine Reihe von erheblichen Vorteilen“, sagte Bruno Re, Allison Customer Integration und Application Engineer. „Unsere Getriebe sind für militärische Anwendungen konfiguriert und verbessern die Manövrierbarkeit und Leistung der Fahrzeuge.“ Um beispielsweise mit einem vollbeladenen Lkw den Bordsteinkanten-Test (50 cm Bordsteinhöhe) zu bestehen, war die ausgezeichnete Startfähigkeit, die der Allison Drehmomentwandler liefert, unverzichtbar.“